Carolin Deininger

Mein beruflicher Weg

Therapeutische Tätigkeit und gesundheitspraktische Tätigkeit:

  • langjährige Berufspraxis als Logopädin
  • Teilnahme an diversen Seminaren im Bereich Stimme und Atmung
  • Klangtherapeutin nach Walter Häfner®
  • TAO Touch® Gesundheitspraktikerin BfG für Klangmassage

Musikalische Tätigkeit:

  • ehemals tätig als nebenamtliche Kirchenmusikerin (Organistin und Chorleiterin)
  • Projektarbeit mit Singer-Songwriter
  • regelmäßiges Zusammenspiel mit Folkmusikern
  • musikalische Begleitung bei und Leitung von Mantra-Singabenden

Geboren im Jahr 1968 hatte ich schon als ganz kleines Kind großen Spaß und Interesse an den Musikinstrumenten meiner zwei älteren Brüder und konnte es kaum erwarten, mit 5 Jahren endlich Blöckflöte lernen zu dürfen.

Es folgten nach und nach weitere Instrumente, die ich spielen lernte, wie Klavier, Orgel, Gitarre, und Geige.

Als es an die Berufswahl ging, zog es mich in den therapeutischen Bereich. Ich absolvierte die Logopädieausbildung und arbeitete viele Jahre in meinem Beruf. Mein Hauptinteresse galt hier immer der Stimmtherapie.

In den Bereichen Stimme, Atmung und Körperwahrnehmung habe ich durch regelmäßige Fortbildungen mein Wissen stetig erweitert.

Vor mehreren Jahren drängte mich meine innere Stimme zu beruflicher Neuorientierung. Mein Wunsch war es, einen Weg zu finden, den Menschen in der Tiefe zu ordnen, zu berühren, ihm zu helfen, sich selbst zu erkennen.

2012 erhielt ich zum ersten Mal eine Klangmassage, ausschließlich mit Klangschalen durchgeführt. Danach war für mich klar, wohin die berufliche Reise nach meiner längeren Suche gehen wird.

Auf der Suche nach einem Ausbilder bin ich zunächst auf Walter Häfner in Bischofsgrün gestoßen. Die von ihm entwickelte Form der Klanganwendung hat mich zutiefst berührt und fasziniert. So habe ich Ende 2012 die Ausbildung zur Klangtherapeutin bei ihm begonnen.

Um die Klänge noch individueller bei den Menschen einsetzen zu können, habe ich die Ausbildung zur TAO Touch® Gesundheitspraktikerin für Klang an der TAO Touch Akademie in Bayreuth absolviert und mit einer Prüfung im Dezember 2018 abgeschlossen.

Meine Klangarbeit bildet die Brücke zwischen meiner Liebe zum Musizieren und meinem Wunsch, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten. Meine langjährigen Erfahrungen als Logopädin fließen mit in die Arbeit ein.