KLANGBRUNNEN

Mein Angebot

Bei unserem ersten Termin lernen wir uns zunächst bei einem kurzen Vorbereitungsgespräch kennen und loten Erwartungen und Ziele aus. Sie können Vertrauen aufbauen, in Ruhe ankommen und es werden gute Voraussetzungen für die anschließende Klangmassage geschaffen.

Klangmassagen können als „Kurzurlaub“ zur Tiefenentspannung und Regeneration im Alltag, zur Unterstützung bei Veränderungsprozessen im Leben oder therapiebegleitend bei Beschwerden/Erkrankungen eingesetzt werden.

Folgende Formen der Klangmassage oder Kombinationen biete ich Ihnen an:

TAO Touch Klangmassagen

auf der Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), entwickelt von Wolfram und Ricarda Geiszler

Sanfte Wohltat für Körper, Geist und Seele

TAO Touch Klingende Meridianbalance

Meridiane sind Energieleitbahnen, die den ganzen Körper durchziehen und Organe miteinander verbinden.
In ihnen fließt die Lebensenergie, das sogenannte „Qi“.

Bei der klingenden Meridianbalance werden gezielt Meridiane mit den Schwingungen der Klangschalen stimuliert, der Energiefluss angeregt und somit auf Organe harmonisierend eingewirkt.

Das „Beklingen“ wird vorbereitet durch Abklopfen der Meridiane mit meinen Händen und das Behandeln bestimmter Akupressurpunkte. Ich führe Sie in sanfte Dehnhaltungen und achtsame Bewegungen. Der Körper wird durchlässiger, der Atem vertieft sich.

Nach dieser Vorbereitung, können die sanften Vibrationen der Klangschalen noch leichter und tiefer in den Körper eindringen und ihre heilsame Wirkung entfalten.

Wirkung:

  • Energien kommen wieder mehr ins Fließen
  • der Muskeltonus wird ausgeglichen
  • Spannungen in den Gelenken nehmen ab
  • Bewegungen werden geschmeidiger
  • Ruhe und Entspannung entstehen beim Hören und Fühlen der Klangschwingungen
  • im Entspannungszustand kommen die Selbstregulierungsmechanismen des Organismus wieder vermehrt in Gang

Die „klingende Meridianbalance“ besteht aus unterschiedlichen Anwendungen, die als Zyklus stattfinden können, um umfassend die Energiebahnen im Körper anzuregen.

Es kann aber auch eine bestimmte Anwendung, je nach körperlichem Problem, wiederholt zum Einsatz kommen.

TAO Touch 5 Elemente Klangmassage

Sie gehen auf eine harmonisierende Reise durch die 5 Elemente der TCM.

Die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser symbolisieren die Grundkräfte der Natur, die auch in jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sind.

Ziel ist es, einen guten Ausgleich dieser Kräfte zu schaffen, damit die Lebensenergie, das „Qi“ ungehindert fließen kann.

Bei der Anwendung werden 8 Klangschalen gespielt, von denen 6 auf dem Körper an bestimmten wirkungsvollen Bereichen platziert sind.

Den einzelnen Elementen zugeordnet werden verschiedene harmonische Klangmuster mit unterschiedlicher Wirkung gespielt.
Aus dem Moment heraus gestaltet sich intuitiv die Intensität der einzelnen Spielsequenzen.

Ganzheitlich werden Energieflüsse im Körper angeregt.

Klanganwendung nach Walter Häfner

Basisklanganwendung

Bei dieser Klanganwendung werden die Klangliege, Gongs, 9 Klangschalen, Zimbel und das Monochord gespielt.
Manchmal werden auch weitere Instrumente mit eingesetzt, wie zum Beispiel die glockig klingenden Koshis (Klangspiele).

Einzelne Spielsequenzen mit unterschiedlicher Wirkung wechseln sich ab. So werden zum Beispiel mal die Klangschalen allein, mal der Gong allein und auch im Wechselspiel miteinander gespielt.

Drei Klangschalen stehen auf dem Körper, die restlichen sind um den Körper herum auf der Klangliege platziert.

Dem Spiel liegt eine ordnende Struktur zugrunde. Die Spielintensität oder Länge einzelner Spielsequenzen entstehen wieder individuell aus dem Moment heraus in Verbindung mit Ihnen.

Nach den letzten Klängen haben Sie noch kurz Zeit, den Klängen in der Stille nachzuspüren.
Währenddessen bleibe ich im Raum und begleite den stillen Prozess mit meiner ganzen Aufmerksamkeit und Präsenz.

Tiefenentspannung im Klangraum verschiedener Instrumente

Preise

Klangmassage (incl. kurzem Vor- und Nachgespräch)

60 – 75 min : 85 €